Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser öffenen
SLV-Logo.png Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen e.V.

Newsletter Januar 2019

Inhalt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit unserem Gruß zum Jahreswechsel hatten wir bereits angekündigt, möglichst zeitnah über den gemeinsamen Termin mit der Ministerin am letzten Schultag vor den Ferien zu berichten.

Neues aus dem MSB

Digitales – Es geht zügig voran! Wohin?

Obwohl es nicht auf der Agenda stand, legte Frau Ministerin Gebauer großen Wert auf die Darstellung der aktuellen Ergebnisse im Hinblick auf den „Digitalpakt“.

Sie berichtete, dass mit den Kommunen die wesentlichen Bedingungen geklärt worden seien. Jetzt warte man auf die Entscheidungen des Bundes.

Die Aufgabe und Rolle der Schulleiterinnen und Schulleiter in der schwierigen Konstellation „Schule- Schulaufsicht – Schulträger“ fand in diesem Zusammenhang keinen Niederschlag; relevant scheint der SLV NRW lediglich ein Hinweis. Es herrscht angeblich Einigkeit darüber, dass der notwendige Support nicht aus den Schulen kommen könne.

Interessensvertretung für Schulleiterinnen und Schulleiter – Nichts geht!

Im Hinblick auf eine Interessenvertretung für Schulleiterinnen und Schulleiter müssen wir leider Stillstand vermelden. Auf das im Juni 2018 vorgelegte Gutachten, das wir auf der Referentenebene noch einmal im September thematisiert hatten, gab es keine weiterführende inhaltliche Reaktion. Es bleibt dabei. Das Thema steht im MSB nicht auf der Agenda. Schritte in Richtung einer Interessenvertretung wird es unter dieser Ministerin nicht geben.

Die SLV NRW hat sich dieser Situation gestellt. Den bildungspolitischen Sprechern der im Landtag vertretenen Parteien liegen inzwischen Schreiben vor, in denen wir auf die schwierige Situation für Schulleiterinnen und Schulleiter hinweisen. Wir haben dies mit der Hoffnung und der Bitte verknüpft, diesbezüglich auf der politischen Ebene ins Gespräch zu kommen.

Wir werden Ihnen darüber in der Folge berichten.

Entwicklung der Schulaufsicht – Geht da was?

Mit Nachdenklichkeit, aber auch auffälliger Ratlosigkeit hat die Ministerin unsere Sicht der immer drängenderen Probleme zwischen Schulleitungen und Schulaufsicht zur Kenntnis genommen. Bekanntlich hatte die SLV NRW am Ende des letzten Schuljahres dem MSB eine Liste von Fällen zukommen lassen, an denen die Problemstellungen in den unterschiedlichen Feldern (dienstrechtliches Vorgehen, Ausübung der schulfachlichen Aufsicht, …) ablesbar waren. Von Seiten des MSB erhielten wir als einzige Reaktion den Hinweis, „man wolle im Hinblick auf die Schwierigkeiten die Schulaufsicht sensibilisieren“.

Inzwischen hat das MSB eine Projektgruppe unter der Überschrift „Entwicklung der Schulaufsicht“ installiert. Die konkrete Aufgabenstellung für die Gruppe, die allein mit Mitgliedern des Hauses (s. Organigramm des MSB) besetzt ist, wollte die Ministerin im Dezember noch nicht öffentlich machen.

Die SLV NRW hat inzwischen offiziell Interesse an der Mitarbeit bekundet. Eine Antwort ist bisher nicht erfolgt.

Unser Vorschlag, im MSB eine „Stelle Schulleitung“ einzugliedern, deren Aufgabe es sein sollte abzusichern, dass in allen Schulfragen und -entscheidungen die Schulleitungssicht nicht außer Acht gelassen und grundsätzlich einbezogen wird, ist zur Kenntnis genommen worden.

Neues aus der SLV NRW

  1. Ein Folgetermin mit der Ministerin vor den Osterferien ist zugesagt.
  2. Frau Gebauer hat der SLV NRW ihre Teilnahme an der Herbsttagung zugesagt, die voraussichtlich in der zweiten Novemberwoche (Termin bitte vormerken) in Düsseldorf stattfinden wird.

Rückmeldungen und Fragen aus dem Kreis der Mitglieder nehmen wir gerne entgegen und freuen uns, bei Bedarf auch im Detail darauf eingehen zu können.

Ein Hinweis in eigener Sache: Im April werden wir alle neuen Schulleiterinnen und Schulleiter (Ernennung zwischen 1.2. 2017 und 1.10. 2018) zu einer Info- und Begrüßungsveranstaltung einladen. Schriftliche Einladungen erfolgen noch konkret an diesen Kreis. Sollten Sie noch neue Stellvertreter*innen, die wir leider nicht erfassen konnten, kennen, bitte wir diese Information weiterzugeben. Weitere Hinweise finden Sie auf der Homepage.

 

Der Vorstand der SLV NRW wünscht Ihnen für 2019 alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit im Privaten, in Ihrer Schule reibungslose Abläufe und viel Erfolg.



Kontakt

Über Rückfragen sowie über jede Art von Feedback freuen wir uns. Gerne kommen wir auch im Einzelfall mit Ihnen ins Gespräch.

Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.

Themen Newsletter
Michael Wittka-Jelen
wittka-jelen@slv-nrw.de
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen e.V.
SLV NRW
Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen e.V.

Postfach 30 09 04
40409 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)30/58840031
Mobil: +49(0)172/2526807

www.slv-nrw.de
geschaeftsstelle@slv-nrw.de
Facebook | Blog
Datenschutz
Mitglied werden
E-Mail-Einstellungen